Infrarotkabinen sind in den vergangenen Jahren mehrfach und in den unterschiedlichsten Ausführungen auf den Markt gekommen. Die Nachfrage nach den Kabinen ist seit Jahren steigend. 

Der Aufbau und die Funktionsweisen   

Noch bevor man sich für den Kauf dieser Kabinenart entscheidet, ist es sinnvoll sich mit den Funktionen dieser Geräte im Einzelnen auseinanderzusetzen, um sich später im Kaufprozess für das Modell zu entscheiden, was am Idealsten für den Nutzer ist. Die Kabinen bieten im Regelfall für 1-2 Personen Platz, bestehen aus dem Material Holz und verfügen über Infrarotstrahler im Innenraum. Hierbei gibt es 2 Arten an unterschiedlichen Modellen.   

Man unterscheidet im Wesentlichen zwischen einer Kabine für die Reizanwendung und einer Kabine mit Niedrigtemperatur.   

Infrarotkabinen zur Reizanwendung  

Hier werden ca. 50 bis 90 Grad Celsius in der Summe erreicht. Die Strahlung erzeugt in diesem Kontext die Wärme. Die übrige Wärmezufuhr erfolgt durch die angeheizte Luft. Schwerpunktmäßig geht es bei diesem Saunen Procedere um die Auslösung von Hautreflexzonen. Es sollen hierbei die inneren Organe stimuliert werden. Als Grundlage wird das Kneipp Prinzip verwendet. Es benötigt das körpereigene Blut zur Temperaturregulierung  

Niedrigtemperatur - Infrarotkabinen   

Dieses Modell ist relevant bei der Wärmeentwicklung. Hierbei werden der Körper und insbesondere die obere Hautschicht und auch die obere Blutschicht erwärmt. Somit steigt die körpereigene Temperatur langsam und auch gleichmäßig an. Es entsteht eine Tiefenwärme, das ist die Wärme von innen heraus. Durch die Anregung der Schweißbildung wird der Körper entgiftet, entschlackt und der Stoffwechsel angeregt. 

Die Funktionsweisen, die ausgelöst werden  

Das Schwitzen und das Entschlacken entgiften den Körper. Es kann dazu genutzt werden, um den Stoffwechsel zu fördern und ggf. Gewicht zu verlieren. Die Muskeln werden hierbei gelockert und entspannt. Es können Gelenkschmerzen oder auch Rheuma und Arthrose beinahe beseitigt werden und die Sauerstoffaufnahme des Menschen wird wesentlich verbessert.   

Was vor dem Kauf zu beachten ist  

Für den Käufer sollten diese Geräte immer bequem sein, sowohl im Liegen wie im Stehen. Es stellt einen deutlichen Vorteil dar, dass man die Intensitätsregelung auch von innen betätigen kann. Eine Bindung an eine Zeitschaltuhr wird hier ausdrücklich nicht empfohlen. Denn so hat der Nutzer immer die Möglichkeit frei von festgelegten Regularien einfach in der Kabine zu bleiben und zu entspannen. Auch sollte die Infrarotbestrahlung so montiert sein, dass sie gleichmäßig auf den Körper wirken kann. Empfehlenswert ist es, wenn dreischichtige Fichtenholzpaneelen mit vollkommen glatten Flächen verarbeitet wurden. Das erleichtert die Reinigung, außerdem ist der Duft der Fichte sehr angenehm.  Die Preise von solchen Modellen können durchaus unterschiedlich sein. Die Bandbreite reicht zwischen 600 Euro bis mehrere tausend Euro.   

Die Nutzung der Kabinen kann einige wesentliche Vorteile mit sich bringen. Zum einen lassen sich diese Kabinen recht schnell und vergleichsweise einfach aufbauen und zum anderen benötigt man meist auch keine Vorkenntnisse für den Aufbau, der in 30 bis 60 Minuten auch erledigt sein sollte. Der Anschluss erfolgt über eine einfache Haushaltssteckdose. Und nach 10 Minuten Vorlaufzeit kann das Gerät bereits gestartet werden. Das ist im Vergleich zu anderen Geräten wirklich nur sehr kurz. Alles in allem stellen Infrarotkabinen, zum Beispiel von Trade-Line-Partner, eine sehr gute Möglichkeit dar, um den Körper zu entgiften und zu entspannen.

Teilen