Man nutzt sie tagtäglich und sie sind im Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein kleiner Mechanismus mit sehr großer Wirkung. Manchem öffnen sie eine ganz neue Welt, andere müssen vor ihnen stehen bleiben. Sie sind so gut wie überall zu finden und schütteln sehr viele Hände. Es geht natürlich um Türen. In der Regel wird ihnen keine zu große Beachtung geschenkt, solange sie ihren Zweck erfüllen, aber wenn sie mal fehlen, dann fällt es direkt auf. Es gibt verschiedene Arten und diese erfüllen wiederum verschiedene Zwecke.


Gewöhnliche Türen

Sie sind in jedem Haus verbaut und haben vorwiegend den Zweck der Trennung. Räume kann man so sehr gut separieren und selbstverständlich auch das Gebäude selbst von der Außenwelt. Sie verfügen über einen gewissen Effekt der Dämmung oder Abschottung. Gerade Gerüche und Geräusche können so aus anderen Räumen nicht mehr so stark eindringen. Dies kann vor allem für die Küche und das Bad erforderlich sein. Auch ein Kellerraum, in dem Werkarbeiten erledigt werden, kann eine Geräuschdämmung vertragen.

Die Privatsphäre ist der nächste Nutzen. Vor allem in einem Schlafzimmer oder Bad sind wir gerne ungestört und möchten vor anderen Blicken geschützt sein. Daher besitzt eine Tür normalerweise auch ein Schloss. Genauso kann es in Bürokomplexen, Ämtern oder Banken der Fall sein. Man möchte eine persönliche Unterhaltung mit dem Kunden führen und da ist eine Tür die beste Möglichkeit, dies zu gewährleisten. Es ist schon in vielen Köpfen Normalität, an eine geschlossene Tür anzuklopfen und diese nach Eintritt hinter sich wieder zu schließen. Soweit zum Nutzen einer Tür im Alltag. Aber es gibt doch auch noch besondere Türen, welche man nicht jeden Tag unbedingt sieht.


Besondere Nutztüren

Eine Kategorie bilden da Schutztüren. Am meisten gesehen sind wohl Brandschutztüren. Diese sind überall da vorhanden, wo eine größere Gefahr für Feuer oder Rauch besteht: Im Heizungskeller, im Übergang von Haus zur Garage oder in Industrieanlagen. Feuer und Rauch sind aber nicht die einzigen Gefahren. Türen aus Blei können vor radioaktiver Strahlung schützen. Diese können in Forschungseinrichtungen oder Atomkraftwerken genutzt werden. Eine weitere Gefahr sind Viren und Bakterien. Hierfür gibt es bestimmte luftundurchlässige Schleusentüren. Es geht allerdings noch spezieller.

In der Luftfahrt werden Spezialtüren angefertigt, die luftdicht schließen und einem hohen Druck standhalten können. Egal, ob im Flugzeug oder einer Weltraumrakete, es muss alles abgedichtet sein und dies wird regelmäßig geprüft. So eine Tür ist für die Sicherheit der Besatzung und Passagiere enorm wichtig und ermöglicht erst einen sicheren Flug. Es gibt noch zahlreiche andere Anwendungsgebiete, zum Beispiel für Banktresore. Aber grundlegend lassen sich diese in die genannten Kategorien einteilen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der Nußbaumer Baustoff GmbH.

Teilen